Sissy

 

"Die Schnurrmieze"

 

Geboren im August 2008
Hauskatze

Sie war nicht geplant - Sie kam unverhofft - Sie ist mir "passiert".

Morgens früh um 8 Uhr hatten wir mit unserem Miezekater Romeo einen Termin zum kastrieren. Immerhin ist er Freigänger und wir haben genug "ungewollte" Katzen hier herumlaufen.

Wir fuhren zeitig los, durch die "Pampa", zu unserer Tierärztin.
Die Praxis liegt ähnlich abgelegen wie unser Häuschen.

Als wir um eine Ecke gebogen sind, kamen wir an einem Hof vorbei und direkt an der Straße vor einer Stalltür saßen drei kleine Babykatzen...

Meine Tochter hüpfte fast durch die Scheibe vor Entzücken und Angst, dass die Kleinen uns vor das Auto laufen.
Ich fuhr langsam dran vorbei und murmelte "Wir haben einen Termin!".
- Meine Trauer um Julia war noch zu stark... -

"Fräulein Brutalo"

 

In der Praxis angekommen, kümmerten wir uns um unseren Romeo.

Während der OP hatten wir genügend Zeit um noch mal nach Hause zu fahren.

Auf dem Weg fragte ich Sonja ob wir anhalten und nachfragen wollen, ob die Katzen ein Zuhause suchen - natürlich nur rein informativ -.

Die Antwort meiner Tochter war ein klares: "Ja"!!!

Also angehalten - Katzen waren nicht mehr vorne - auf den Hof gestapft - Haustür gesucht

- in der Diele die kleinen Katzen gesehen - das "Futter" in dem "Napf"

- damit war klar, dass ich klingeln musste!

Geklingelt - nach einer Weile kam die Bäuerin an die Tür - wir hatten es 8.15 Uhr..., nicht wirklich die richtige Uhrzeit um bei fremden Menschen zu klingeln - auf meine Frage sagte sie: "Die schwarz-weiße bleibt, von den Bunten können sie eine mitnehmen, wenn sie sie erwischen.

Sauber sind die nicht aber sie fressen alles,
was vom Tisch abfällt"
- darauf ging sie wieder ins Haus - .

Ich war sprachlos und schaute mich erst mal um.
In der Diele stand eine riesige, schwarze Metallschale mit Essenresten und eine weitere mit schmutziger Milch.

Es liefen drei Kätzchen dort herum.

Eine schwarze mit weißen Füßchen und zwei Dreifarbige.
Eines der dreifarbigen Kätzchen war nur halb so groß, wie die anderen, hatte verklebte Augen und sah krank aus.
Die andere war soweit fit und so zutraulich, dass ich sie innerhalb von Sekunden auf dem Arm hatte.

Auto auf - Mieze in die Box - bloß weg!

 

Zuhause angekommen, habe ich mir die Kleine genauer angeschaut.
Logisch, dass ein Check beim Tierarzt anstand...

Da hier in der Gegend Aids und Leukose bei Katzen häufig vorkommt, musste die Kleine getestet werden, um auszuschließen, dass unser Romeo durch sie krank wird.
Also frühzeitig wieder zum Tierarzt.

Romeo hatte die Kastration gut überstanden und war schon fast wach.
Den Schatz ins Auto gebracht und das Baby in die Praxis.

Wir fanden Flöhe und in dem Haufen (welchen sie im Kennel abgesetzt hat) sah man, dass sie die Beschichtung von der Futterschale mit gefressen hat und eine Wurmkur fällig ist.

Ansonsten war die Mieze erstaunlich fit.

Somit wurde ein Schnelltest auf Aids und Leukose gemacht. Alles frei *freu*.

Die Kleine wurde von mir spontan auf den Namen "Sissy" getauft, damit sie in den Praxis-PC aufgenommen werden konnte und dann ging es ab nach Hause.

Auf dem Weg kamen wir wieder an dem Hof vorbei und die Bäuerin stand an der Straße.
Ich hielt an und fragte ob ich die zweite, bunte Katze auch noch mitnehmen darf, sie sei so klein und sicher auch krank, ich würde mich kümmern.

Leider durfte ich nicht, jedoch wollte sie mit ihren Kindern sprechen und ich sollte in den nächsten Tagen noch mal nachfragen.

Bei uns angekommen haben wir zuerst Romeo versorgt und die Kleine im Auto gelassen.
Anschließend wurde Sissy entfloht, damit sie mit ins Haus konnte.

Drinnen gab es dann "richtiges" Katzenfutter, welches sie inhaliert hat.

Nach Aussage der Bäuerin sollten die Kleinen ja sehr scheu sein, Sissy sah das anders.
Sie schmuste vom ersten Moment an, obwohl wir sie ja mit Baden und Kämmen wirklich geärgert hatten.

 

Nach zwei Tagen Eingewöhnung hatte Sissy den ersten direkten Kontakt mit den Hunden.
Alles total unproblematisch. :-)
Grace und Magic waren vom ersten Moment begeistert und bemutterten sie.
Sam hat sie abgeschleckt (ich war total erstaunt) und Flash fand sie o.k., solange sie ihm nicht zu nahe kam. In dem Moment zeigte er ihr die Zähne, was sie sofort richtig gedeutet und den Rückzug eingeleitet hat.
Schlaues Mädchen!

Romeo fand die Kleine am Anfang überhaupt nicht toll.
Ich hatte mir das (ehrlich gesagt) etwas anders vorgestellt

Aber wie heißt es so schön:

"Gut Ding will Weile haben"

Eines ist klar:
Sissy wird unsere Julia niemals ersetzen können!
Sie hat ihren eigenen Platz in unseren Herzen und ich bin froh, dass sie so anders ist..

Nachdem Sissy bei uns eingezogen ist, habe ich in unserem internen Forum von ihr berichtet und auch von der kleinen Schwester geschrieben.

Es dauerte nicht lange und das Telefon klingelte.

Es war das Herrchen von unserem Joker. :-)

Er sagte mir, dass er die kleine Schwester gerne aufnehmen würde und auch meine Info, dass sie nicht gesund erschien und sicher einiges an Tierarztkosten auf ihn zukommen wird, schreckte ihn nicht ab.

Ich versprach alles zu versuchen, um die Kleine von dem Hof zu bekommen.

   

Ein paar Tage später fuhr ich wieder zu dem Hof und sprach die Bäuerin an. Sie fragte ihre Kinder, ob es ok sei, wenn ich die kleine Katze mitnehme.

Die Antwort der Kinder erschreckte mich!
Klar, kann sie weg, wir bekommen doch bald neue...

Wir haben den halben Hof abgesucht um die Kleine zu finden und hatten Glück.

Als ich das kleine Kätzchen nahm, sah ich schon, dass sie voller Ungeziefer war. Ich hielt mich nicht lange mit Gesprächen auf, packte die Kleine ein und fuhr los.

Zu Hause sah ich das ganze Elend!

Die Augen verklebt und eines fast zu, Flöhe ohne Ende und ausgehungert war die Kleine obendrein.

Ich habe über hundert Flöhe aus der Mieze geholt, ihre Augen gesäubert und sie dann erst einmal gefüttert.

   

Am nächsten Tag habe ich sie zu Joker´s Familie gefahren, wo der Termin mit dem Tierarzt schon gemacht war.

Die Kleine wurde auf den Namen "Joy" getauft und von allen liebevoll aufgenommen.

Die Zusammenführung "Hund-Katze" klappte problemlos.

Nach ein paar Tagen sah Joy schon richtig fit aus.
Sie war von Flöhen und Würmern befreit, die Augen wurden behandelt, es gab gutes Futter, ein weiches Bettchen und viele Streicheleinheiten.

Da ist es doch kein Wunder, dass es der kleinen Prinzessin
- wie sie dort liebevoll genannt wird - jetzt richtig gut geht!

 

Unsere Sissy ist zwischenzeitlich reichlich gewachsen.
Sie ist frech und ihre Schmuserei ist schon fast aufdringlich.

Sie schläft vorzugsweise in meinem Gesicht, da es ihr nicht nah genug sein kann.

Ihr Schnurren ist so laut, dass ich oft Probleme bekomme den Fernseher zu verstehen.

Sissy setzt ihre Krallen immer und überall ein...
Wenn sie sich ankuschelt, muss sie mit Krallen erst mal alles "durchkneten",
will sie auf den Schoß, klettert sie einem die Beine hoch und interessiert sich anschließend noch nicht mal für unsere Schrammen :-o
Möchte Sissy vom Arm sollte man schnell genug los lassen...

Alles in Allem trifft für Sissy wohl die Bezeichnung "Powerfrau" zu *lach*.

   

Flash hat die Kleine jetzt als Familienmitglied akzeptiert und erträgt sie mit genervten Blicken ;-)

Das tollste jedoch ist, die Beziehung zwischen Romeo und Sissy, denn ich hatte schon Angst, dass ich Romeo mit einer neuen Begleiterin keinen Gefallen getan habe.

Anfangs hat Romeo ein furchtbares Theater gemacht, wenn Sissy nur im Raum war. Kaum hat sie sich bewegt, ist er angewidert aus dem Raum gerannt.

Teilweise hatte ich das Gefühl, dass er mich ignoriert und so für das "Einschleppen" des Quälgeistes strafen wollte...

Ganz langsam hat Romeo sich dazu herabgelassen mit der kleinen, frechen Zicke Kontakt aufzunehmen.
Er gestattete ihr aus seinem Napf zu fressen und nach knapp zwei Wochen begannen die ersten Spielansätze.

Zwischenzeitlich sind die Beiden richtig gute Freunde.

Sie liegen gemeinsam in der Sonne, putzen sich die Ohren und spielen ausgelassen miteinander.

Leider war ich bisher nicht schnell genug diese Momente mit der Kamera einzufangen, bemühe mich aber das nachzuholen.

 

Sie sehen keine Navigation? Klicken Sie hier um unser Sitemap zu öffnen.