Die Borreliose

 

Borreliose ist eine Infektionskrankheit.

Entstehung 

Borreliose wird fast immer durch einen Zeckenbiss auf Mensch und Tier übertragen.
Nicht jede Zecke überträgt diese Krankheit!

Diagnose 
Beim Tier sind die typischen ersten Anzeigen (Wanderröte) schlecht zu erkennen, da diese Rötungen und Flecken um die Bissstelle herum sind. (Beim Menschen gut zu sehen).

Verlauf 
Borreliose wirkt sich auf Muskeln, Gelenke, Sehnen und später auch auf das zentrale Nervensystem und die inneren Organe (besonders das Herz) aus.
Schwellungen, Entzündungen und Lahmheiten sind typische Auswirkungen.
Diese werden von (oft starken) Schmerzen begleitet.
Tiere werden träge, wollen nicht laufen und knabbern an Gliedmaßen und Gelenken.

Was tun... 

Wenn eine Borreliose frühzeitig erkannt und behandelt wird, ist sie heilbar!

Die frühzeitige Gabe des richtigen Antibiotika ist dazu unumgänglich!

Impfung: 

Für Hunde wird eine Impfung gegen Borreliose angeboten.
Ich persönlich stehe dieser Impfung kritisch gegenüber und habe meine Hunde nicht impfen lassen.

Diese Ansicht hat eine einfache Begründung:
Der entwickelte Impfstoff richtet sich gegen bestimmte Erreger der Borreliose. Diese kommen in Deutschland sehr selten bis gar nicht vor. Gegen die bei uns hauptsächlich vorkommenden Erreger existiert derzeit kein Impfstoff. (Stand August 2008)

Anmerkung: 

Ich selber habe Borreliose, die leider erst nach vielen Jahren (in denen ich fälschlicher Weise auf Rheuma behandelt wurde) diagnostiziert worden ist. Eine Heilung nach so langer Zeit ist leider nicht mehr zu erwarten.
Mein Tipp: Bei einem Verdacht auf Borreliose lieber einmal mehr zum Arzt, als ein mal zu wenig.
Dieser Gang kann für Mensch und Tier das weitere Leben entscheidend beeinflussen.

Nicht jede Zecke überträgt Borreliose. Es wird vermutet, dass 20 bis 30% Träger dieser Krankheit sind.
Dieser Prozentsatz ist allerdings auf den Bundesdeutschen Bestand zu sehen. Es gibt Gebiete, in denen bis zu 90 % der Zecken Borreliose übertragen.

An dieser Stelle möchte ich auf einen Artikel verweisen, der fachlich kompetent und dennoch verständlich über Borreliose berichtet. Da die Wissenschaft immer noch forscht, werden dort am ehesten die aktuellen Informationen zu finden sein.

Ich danke Prof. Dr. Roland Friedrich für die Freigabe.

Mit einem Klick geht es direkt zu dem Artikel.

Weitere Informationen von Prof. Dr. Roland Friedrich

Hier gibt es auch noch weiterführende Links.

 

Text: Sylvia Böttcher
E-Mail: webmaster@dogs-and-more.de

Sie sehen keine Navigation? Klicken Sie hier um unser Sitemap zu öffnen.